Auf der Suche nach einer Romanfigur in Doderers “Dämonen”
Montag, Februar 26th, 2007An alle Doderer “Dämonen” Leser und Leserinnen:
Welche Romanfigur könnte Gusti Hasterliks Bekannte Erika Neubauer in “Die Dämonen” gewesen sein?
Bei der Übersetzung eines Briefs von Erika Neubauer an Gusti Hasterlik vom 15.1.1958 stieß Giulia Hine, Gusti Hasterliks Nichte, kürzlich auf folgende Stelle:
“Ich wüsste doch so gerne, was Sie zu den “Dämonen” sagen. Wie war ich durch dieses Buch eigentlich den ganzen Sommer auf Ihren Spuren und immer wieder in der Erinnerung bei Ihnen und jener Zeit. Hier ist es ein grosser Erfolg und H. war ja für den Literaturpreis
vorgeschlagen, den dann Camus bekam. Ich bewundere daran unter anderem die unbeschreibliche Arbeit, die der Mann geleistet hat. Kein Tratsch, der ihm entging, so weit ich zumindest die Darstellung meiner Person beurteilen kann. Ich wünschte manches gestrichen, bin aber ehrlich verblüfft über den Schritt von den einstigen Werken zu diesem, vor allem in der tollen Formulierung. Aber es gibt Momente, wo man sich einfach nach einem “warmen” Wort oder Gefühl in dem ganzen Buch sehnt. Gott, wüsste ich gerne, was Sie sagen aber das muss für Sie wohl kaum ausdrückbar sein.”
(Hine Collection, Institute on World War II and the Human Experience, Florida State University (FSU), item 5332, 1958/01/15, Brief von Neubauer, Erika an HA [Hasterlik, Auguste]; Tippfehler wurden korrigiert)
Für wen könnte Erika Neubauer in den “Dämonen” Modell gewesen sein?
Erika Neubauer ist 1905 geboren, war zur Zeit der Romanhandlung Anfang 20, und lebte, auch während des 2. Weltkriegs, in Wien. Sie war Kunsthistorikerin, dürfte sich viel in Musikerfreundeskreisen bewegt haben und kannte Otto (Dodo) von Dressel-Uylefeldt (19.1.1896 - 1948), der in den “Dämonen” als Rittmeister Freiherr von Eulenfeld als Anführer des gerne feiernden und trinkenden “Troupeau” auftritt und zu den “Unsrigen” gehört. Über Otto Dressel schreibt Erika Neubauer am 4.10.1947 an Gusti Hasterlik:
“The children and I had been evacuated to St. Wolfgang where we met Pia Hartungen and Dodo Dressl [sic] who had lived there for 2 years already. During the very long winter nights we often talked about our common friends and past times which brought the conversation to you.
Dodo is doing very badly, he is a walking corpse. Due to his asthma he can hardly walk. His cigarettes and alcohol consumption have decimated him totally. Nobody will give him a job and because he is German he is being threatened with deportation. He does not know what he could live on. All of it is so very sad and slowly his famous humor is fading away too.”
(Ebda, item 4041, 1949/10/04, Brief von Neubauer, Erika an HA [Hasterlik, Auguste], Übersetzung Giulia Hine)
Für Hinweise welche Figur Erika Neubauer in den “Dämonen” sein könnte, wäre Giulia Hine dankbar. Hat jemand von Euch / Ihnen eine Liste der Figuren, die in den Dämonen vorkommen? Das würde eine Suche nach Erika Neubauer erleichtern.

Erika Neubauer geb. Veik mit ihrem Vater
Mit besten Dank für Eure / Ihre Mithilfe beim Suchen
Sandra Kleinlercher im Namen von Giulia Hine