Schauplätze

Guten Abend!

schon seit längerer Zeit bin ich auf der Suche nach einer übersichtlichen Auflistung der Wiener Schauplätze (Strassen, Plätze, Häuser etc.), die in Doderers Leben und Werk ein wichtige Rolle spielen. Leider bin ich auch in dem Lexikon für Heimitisten von H. Löffler nicht fündig geworden. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Vielen Dank.

Beste Gruesse

F. Donner

4 Antworten auf “Schauplätze”

1. Gerald Sommer schreibt:

Eine übersichtliche Auflistung der Wiener Schauplätze (Strassen, Plätze, Häuser etc.), die in Doderers Leben und Werk ein wichtige Rolle spielen, gibt es bisher nur in Ansätzen.

Auf den Alsergrund bezogen bei:
    Pfeiffer, Engelbert: Heimito Doderers Alsergrund-Erlebnis. Biographischer Abriß, Topographie, Interpretation. Mit einer Beilage. Wien 1983
    Oder (da vergriffen) in dessen Übersetzung:
    Pfeiffer, Engelbert: The Writer’s Place. Heimito von Doderer and the Alsergrund District of Vienna. Translated and Expanded with an Afterword by Vincent Kling. Riverside, CA: Ariadne Press 2001

Weiters zu Prein/Rax und Umgebung der kürzlich erschienene Band:
    Girardi, Claudia & Michael: Heimito von Doderers Preinblicke. Eine Lesereise mit alten und neuen Ansichten. Wien: Österreichische Verlagsgesellschaft 2006

Sowie am Rande:
    Fleischer, Wolfgang: Das verleugnete Leben. Die Biographie des Heimito von Doderer. Wien 1996

MfG - Gerald Sommer

2. Tomi Pajasmaa schreibt:

Sehen Sie auch folgende Web-Seite.

http://www.brg9.at/digitaler_alsergrund/daten/htm/doderer.htm

Es gibt eine Auflistung der Schauplätze, Straßen usw.

Mfg
    Tomi Pajasmaa

3. Webmaster schreibt:

Anm.: Der digitale Rundgang Alsergrund wurde aus rechtlichen Gründen offline genommen.
    Der Webmaster

4. Eva Saibel schreibt:

Das ist schade.

Es gibt Dr. Engelbert Pfeiffers Büchlein in der Hauptbibliothek, aber man kann es nur in englischer Sprache auf dem Markt finden.

Leave a Reply