Archiv für Januar, 2007

Schauplätze

Dienstag, Januar 23rd, 2007

Guten Abend!

schon seit längerer Zeit bin ich auf der Suche nach einer übersichtlichen Auflistung der Wiener Schauplätze (Strassen, Plätze, Häuser etc.), die in Doderers Leben und Werk ein wichtige Rolle spielen. Leider bin ich auch in dem Lexikon für Heimitisten von H. Löffler nicht fündig geworden. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Vielen Dank.

Beste Gruesse

F. Donner

D(r)ingliche Anfrage

Montag, Januar 15th, 2007

Liebe Heimitisten!
Ich bin auf der Suche nach einer Antwort auf folgende Frage:

Im Repertorium unter “‘F’/Figur - Ihre Erfassung” steht folgender Satz:
“Von dem Punkte, wo der Künstler die Indiskutabilität seiner ersten Dinglichkeitsreihe erkennt und damit sich selbst dort hinten als Einen, der er nicht mehr ist, (…)”

In den “‘19 Lebensläufen’/Vielleicht noch: 10″ findet sich:
“Die meisten Autobiographen befinden sich noch in einem naiven Besitzverhältnis zu ihrer eigenen ersten Dringlichkeits-Reihe, deshalb, weil sie gar keine andere haben; sie erlebten keine zweite.”

Kann mir vielleicht einer von den hochgeschätzten Doderer-Forschern ein wenig näher erläutern, was es mit dem einen (oder dem anderen) Begriffe auf sich hat?; und ob in dem einen (oder dem anderen) Falle ein Druck-/Lesefehler vorliegt?

Mit herzlichem Danke im Voraus, ich finde es wunderbar, dass es dieses Forum gibt!

David Ramirer

Neueröffnung des Forums

Freitag, Januar 12th, 2007

Geschätzte Doderer-Leserinnen und -Leser, Doderer-Forscherinnen und -Forscher, liebe Heimitistinnen und Heimitisten,

das Forum der Doderer-Gesellschaft steht nach längerer Pause nun wieder in neuem Gewand zu Ihrer Verfügung. Bitte beachten Sie die Anleitung (siehe rechts). Mit Ihren Fragen wenden Sie sich bitte an mich.

Christopher Dietz, Webmaster